Espuma Antigua
Swiss Diagnoles Jazz
Espuma Antigua – «antiker Schaum» – nennt sich das Genfer Quartett um die Sängerin und Komponistin Flora Ageron, das aus dem Barockrepertoire vergessene Melodien ans Licht holt und sie an den Strand der Gegenwart spült. Zwischen E-Gitarre, Cello, Stimme, Schlagzeug und feinen elektronischen Texturen entsteht eine warme, schwebende Klangwelt, in der alte Hymnen, Tanzrhythmen und weltliche Lieder in repetitiven, hypnotischen Loops weiteratmen.
Statt historisch korrekt zu «rekonstruieren», wagt Espuma Antigua eine poetische Neuverhandlung: barocke Linien treffen auf jazzige Harmonien, Ambient-Flächen und grooveorientierte Patterns – organisch, sanft und doch mit klarer Kante. Das aktuelle Programm rund um das Album «Continuo» ist eine Hommage an Erde und Volkskultur, an jene scheinbar endlosen Melodien, die wie Geschichten unter dem Sommersternenhimmel weitererzählt werden.
Das Ensemble war bereits u.a. beim Cully Jazz Festival, beim Festival de la Cité, bei Lavaux Classic und im Genfer Alhambra im Rahmen der Bâtie zu hören – nun bringt Swiss Diagonales Jazz diese besondere Mischung aus Alter Musik und zeitgenössischem Jazz in unsere Region. Ein Abend für alle, die neugierig sind, wie barocke Klangwelten im 21. Jahrhundert leuchten können.
Flora Ageron (voc), Erwan Valazza (g), Beatriz Raimundo (vlc), Nathan Vandenbulcke (dr)
Konzert
Fr 6. Feb 20:15 Uhr
Eintritt 50.–
Mitglieder 45.–
Adresse
Esse Musicbar
Zeughausstrasse 52
8400 Winterthur
























































































