Inhaltsverzeichnis

Coucou empfiehlt

Veranstaltungshinweise von Jeanne Kaufmann, Lea Schepers, Laura Serra, Sivaram Sivasuthan

Zwischen Zerfall und Pragmatismus

Reportage zum Zentrum Töss von Julien Felber (Text und Bilder)

Sehtest

Kolumne «Architexturen» von W.F.K. (Text) und Lilian Caprez (Bild)

Atelier Serie Teil I: Hrüze Gegi und das Gemeinschaftsatelier Zeughaus

Kurzinterview mit Jürgen Baumann und dem Gemeinschaftsatelier Zeughaus von Hanna Widmer (Text) und Britta Gut (Bilder)

«Über Kunst darf und soll man streiten»

Porträt über David Schmidhauser von Sabina Diethelm (Text und Bilder)

Katzentrappen

Bildstrecke zu den Katzentreppen Winterthurs von Sander Wallays (Bilder), Bert Joostens (Gemälde) und Lea Schepers (Text)

Kunst und Metall

Artothek von Chelsea Angel Neuweiler (Text) und Jonas Reolon (Bild)

Comic

von Maurus Ambühl

Poetographie

Mit Eydus von Vera Cecco, Ruth Loosli, Matthias Menzi, Julius Schmidt, Aleks Sekanić, Susanna Streit

Bild auf Bild N°70 und N°71

Bild-Serie mit Beiträgen von Annika Wägeli und Sabina Diethelm

Salzfermentationen

Kulinarium von Teigler Durden/Jenn Unfug (Text) und Giglio Pasqua (Bilder)

Hör mal

Albumtipps von Sandra Biberstein, Jule Ertl, Simon Hirzel, Ai-lan Metzger, Christina Nanz, Anna Serra

Lies mal

Buchtipps von Ai-lan Metzger, Muriel Progin

Schau mal

Filmtipps von Aaron Jung, Julius Schmidt

Coucou N°120 Oktober 2023

Coucou N°120 Oktober 2023

Cover: Julien Felber

Page Blanche N°120 Oktober 2023

Page Blanche N°120 Oktober 2023

Page Blanche

von Eveliina Marty, ohne Titel, 2023

www.eveliinamarty.com

Wer sich das Coucou regelmässig anschaut, hat sich möglicherweise schon mal in einer Bildwelt von Eveliina Marty verloren. Seien es Illustrationen zu Texten über Filme, Fährten oder Friedhöfe (Coucou N°106, N°108 und N°116) oder Beiträge zur Bild-auf-Bild-Reihe (N°111 und N°112): Eveliinas Werke fallen oft durch Mehrschichtigkeit, dunkle Farbpaletten und zahlreiche Details auf. Bei längerer Betrachtung offenbaren sich die Interaktionen und Zusammenhänge in den Bildern – ein wenig so, wie wenn man den Waldboden betrachtet und mehr und mehr erkennt, dass da viele Lebewesen gleichzeitig und gemeinsam am Werk sind. «Zeichnen ist für mich eine Art, mich mitzuteilen, meine Wahrnehmung wiederzugeben und Geschichten zu erzählen», berichtet Eveliina, die hauptsächlich analog arbeitet. Da sie dabei oft experimentiert, weiss sie im Voraus nicht, wie das fertige Bild aussehen wird. Bei Auftragsarbeiten sei es immer auch ein Herausfinden, wie sie die Erwartungen der Auftraggeber*innen mit ihren eigenen Ideen verbinden kann. 
Eveliina, die in der Region Winterthur aufgewachsen ist und diesen Sommer ihr Illustrationsstudium an der Hochschule Luzern abgeschlossen hat, hat mitunter an der Coucoukunst 2022 eine kollaborative Arbeit präsentiert und am Fumetto 2022 und 2023 Bilder ausgestellt. Zudem zeichnet sie gerne Comics, wobei sie Geschichten am liebsten über Stimmungen und Atmosphären erzählt. Farben seien ihr wichtig, berichtet Eveliina, und oft kämen Tiere in ihren Werken vor. Das zeigt sich auch auf der Page Blanche: Helle Blumen wuchern im Dunkeln, zwei Papageien – das rot-blau-gelbe Federkleid deutet auf Scharlacharas hin – sitzen auf einem Ast, einander zugeneigt, der eine putzt dem anderen das Gefieder. Obwohl: Haben ihre Blicke nicht etwas Beobachtendes, Verschwörerisches? Wirkt es nicht fast ein wenig so, als würden sie sich im Dickicht etwas zuflüstern?

Text: Aleks Sekanić