Nach der Natur Schweizer Fotografie im 19. Jahrhundert

Nach der Natur Schweizer Fotografie im 19. Jahrhundert

Nachdem die Fotografie 1839 in Paris als französische Erfindung proklamiert worden war, eroberte das neue Medium in kürzester Zeit ganz Europa. Der Wettlauf um technische Verbesserungen ging zwar von den kulturellen Zentren aus, doch bald wurden die schweren Kameras auch in die Dörfer und aufs Land, in abgelegene Täler und auf die Berge getragen, wo die Fotografen mit ihren Aufnahmen «nach der Natur» Aufsehen erregten. Wie war es möglich, dass sich die Fotografie so rasant verbreitete? Wer waren die Schweizer Pioniere, die sich immer neue Anwendungen ausdachten, vom repräsentativen Porträt bis zum Fahndungsbild, von der Natur- und Landschaftsstudie bis zur Darstellung von Industrie und Technik, von der wissenschaftlichen Vergrösserung bis zur Dokumentation von Ereignissen?

Teilen
Ausstellung

Mi 27. Okt bis
Do 1. Jan
11:00 - 20:00 Uhr
Mi

Eintritt 12.–
Reduziert 8.–

Adresse

Fotostiftung
Grüzenstrasse 44 + 45
8400 Winterthur

Fr 26. Apr

Pureblues

Pureblues

Konzert

20:15 Uhr
Esse Musicbar Winterthur

Poor Things

Poor Things

Film

20:15 Uhr, CHF 16/13
Kino Cameo Winterthur

Sa 27. Apr

Bazar Bash

Bazar Bash

Diverses

16:00 - 22:00 Uhr
Coalmine Winterthur

Zero Zero

Zero Zero

Party

23:00 Uhr, CHF 15
Albani Winterthur

So 28. Apr

The Falls

The Falls

Film

11:00 Uhr, CHF 16/13
Kino Cameo Winterthur

Parasite

Film

19:30 Uhr, CHF 12/8
Kino Nische Winterthur

Mo 29. Apr

District 9

District 9

Film

20:15 Uhr, CHF 16/13
Kino Cameo Winterthur

Di 30. Apr

Mi 1. Mai

Do 2. Mai

Tüftelspass

Kinder

14:00 - 15:00 Uhr
Stadtbibliothek Winterthur

REALITY CHECK!

REALITY CHECK!

Führung

18:00 - 19:00 Uhr, CHF 12
Museum Schaffen Winterthur

Fr 3. Mai

Hors-Saison

Hors-Saison

Film

20:15 Uhr, CHF 16/13
Kino Cameo Winterthur