Mit der Neuauflage der Kurzgeschichten-Verfilmung von 1958 prägte der kanadische Regisseur den Begriff des Body-Horrors, jenem kafkaesken Genre, bei dem der menschliche Körper zu etwas anderem, teilweise monströsem mutiert. Seth Brundle, ein Wissenschaftler, verwandelt sich nach einem Selbstexperiment langsam zu einer Fliege und leidet zunehmend unter der fortschreitenden Veränderung. Mit ihm leiden auch die Zuschauerin und der Zuschauer, denn die Bilder werden drastischer, die Folgen dramatischer – bis zum bitteren Ende. Cronenberg selbst sah sein Werk als Reflexion über die eigene Vergänglichkeit und schuf einen Horrorfilm, der zutiefst verstörte und zu Tränen rührte.
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«Sie sind auf meinen Chihuahua getreten; passen Sie doch besser auf!», empört sich Vera affektiert.
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Inmitten des Bambuswaldes treffen Li Mu Bai und Jen aufeinander.
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Würdest du einen Fingernagel opfern, um herauszufinden, ob deine Liebe zu jemandem wirklich echt ist?
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Wer «Lazzaro Felice» oder «Le meraviglie» kennt, der weiss um die eigenwillige Filmsprache von Alice Rohrwacher.
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Tom Sommerlattes Debüt eröffnete bei der Berlinale 2015 die Sektion «Perspektive Deutsches Kino». Im Mittelpunkt seiner Komödie stehen zwei Brüder: der ambitionierte David und der kontemplative…