Ohne Mikro, ohne Verstärker, ganz Glen Hansard

Ohne Mikro, ohne Verstärker, ganz Glen Hansard

Glen Hansard gilt als König der Strassenmusiker.Am Samstag (19. August) verzauberte er das Publikum an den Musikfestwochen mit seiner Virtuosität und Authentizität.

Für sein einziges Konzert in Europa während dieses Sommers kam Glen Hansard am Wochenende ins beschauliche – und diesmal trockene – Eulachstädtchen. Die in der Steibi zahlreich erschienenen Winterthurerinnen und Winterthurer freuten sich, dass sie offenbar vor vier Jahren – bei Hansards erstem Auftritt an den Musikfestwochen – einen solch bleibenden Eindruck hinterlassen hatten. Schon bei seiner Ankündigung gab es minutenlangen Applaus. Und als er dann in der Dämmerung und von blauem Scheinwerferlicht umgeben, endlich die Bühne betrat, bot dies ein derart stimmiges Bild, dass einem sofort warm ums Herz wurde. Bald zog sich dieses kribblige Gefühl auch weiter zu den Füssen, denn Hansard sang nicht nur hingebungsvoll die Seele aus dem Leib, er jammte dazu auch derart wild und leidenschaftlich auf seiner Akustik-Gitarre, dass man nicht lange still an seinem Platz stehen konnte. Trotz Wissen ob seiner musikalischen Qualitäten waren viele im Publikum aufs Neue beeindruckt von seiner Fingerfertigkeit, seiner Virtuosität und seiner Authentizität. Besonders letztere hörte man nicht nur in jedem, in die kühle Nacht erst gehauchten, dann hinausgeschrieenen Wort seiner mitunter tieftraurigen Balladen, sondern auch in jedem Ton, jedem Anschlag, jedem Riff und jeder Hookline, die diese Wörter trugen – so als flögen sie in die Weite davon. Glen Hansard schien sich sichtlich wohl zu fühlen, dort, vor einer vollen Gasse spielend, angespornt von der wachsenden Begeisterung des Publikums. Und obwohl er diesen Augenblick mit so vielen Menschen teilte, spürte man in jeder Minute diesen Hauch von Intimität, den zu vermitteln ihn auch in seinen Anfangszeiten als Strassenmusiker auszuzeichnen vermochte. Ganz am Schluss, nach zahlreichen leisen wie schnellen Songs, nach Country mit Ganzkörper-Güiro-Perkussion-Begleitung, nach witzig-sarkastischer Anti-Trump-Hymne und nach Oscarhit «Falling Slowly», setzte er sich einfach auf den Bühnenrand und sang noch einmal. Ohne Begleitung. Ohne akustisches Instrument. Ohne Mikro oder Verstärker. Ganz pur. Ganz Glen Hansard. 

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