Solowerke für Violine und Violoncello

Solowerke für Violine und Violoncello

Am 2. Juni 1853, nachdem er Beethovens Violinkonzert unter Schumanns Leitung gespielt hatte, schrieb der Stargeiger Joseph Joachim dem Komponisten: "Möchte doch Beethovens Beispiel Sie anregen, den armen Violinspielern, denen es, ausser der Kammermusik, so sehr an Erhebendem für ihr Instrument fehlt, aus Ihrem tiefen Schacht ein Werk ans Licht zu ziehen, wunderbarer Hüter reichster Schätze!" Schumann reagierte umgehend und schrieb für Joachim eine Phantasie für Violine und Orchester. Ein spätes Werk, dem - als letztes - noch ein Violinkonzert folgte. Beiden war das Publikum nicht gerade wohl gesonnen, und erst in letzter Zeit wurden sie als das erkannt, was sie sind: Meisterwerke romantischer Violinmusik. Nur dreissig Jahre später, 1883, schrieb Strauss, damals 19 Jahre alt, seine Cello-Romanze. "Eines der reifsten Jugendwerke", urteilte der Schweizer Strauss-Biograf Willi Schuh. Mit seiner gefühlvoll sich verströmenden Melodik zeigt es den Lyriker Strauss in schönstem Licht.

Teilen
Konzert

Sa 7. Dez 17:00 - 18:30 Uhr


Eintritt frei
Nummerierte Platzkarten CHF 12

Adresse

Stadthaus Winterthur
Stadthausstrasse 4
8400 Winterthur

Sa 18. Jan

AOUUUU!

AOUUUU!

Theater

14:30:00 Uhr/12-17
Figurentheater Winterthur Winterthur

Zama

Zama

Film

16:00 Uhr, CHF 16/13
Kino Cameo Winterthur

Tigre

Tigre

Film

18:30 Uhr, CHF 16/13
Kino Cameo Winterthur

B-Side Disco

B-Side Disco

Party

23:00 - 04:00 Uhr, CHF 15
Albani Music Club Winterthur

So 19. Jan

AOUUUU!

AOUUUU!

Theater

14:30:00 Uhr/12-17
Figurentheater Winterthur Winterthur

Tigre

Tigre

Film

16:00 Uhr, CHF 16/13
Kino Cameo Winterthur

Ema

Ema

Film

18:00 Uhr, CHF 16/13
Kino Cameo Winterthur

Mo 20. Jan

Di 21. Jan

Kinderwerkstatt

Kinderwerkstatt

Theater

17:00:00 - 18:30:00 Uhr
Figurentheater Winterthur Winterthur

PHÈDRE!

PHÈDRE!

Theater

19:30 Uhr
Theater Winterthur Winterthur

Mi 22. Jan

AOUUUU!

AOUUUU!

Theater

14:30:00 Uhr/12-17
Figurentheater Winterthur Winterthur

Do 23. Jan

Berg

Berg

Konzert

20:15 Uhr
Esse Musicbar Winterthur

Play

Play

Film

18:00 Uhr, CHF 16/13
Kino Cameo Winterthur

EVA

EVA

Konzert

20:00 - 22:00 Uhr/28.-/20.-
Läbesruum – Kulturkoller Winterthur

Fr 24. Jan

Dada Nu

Dada Nu

Konzert

20:15 Uhr
Theater am Gleis Winterthur

Play

Play

Film

12:15 Uhr, CHF 16/13
Kino Cameo Winterthur

World Guitar Trio

World Guitar Trio

Konzert

20:00 - 22:00 Uhr/28.-/20.-
Läbesruum – Kulturkoller Winterthur

Sa 25. Jan

Rorcal (CH)

Rorcal (CH)

Konzert

20:30 Uhr, CHF 20/15
Gaswerk Winterthur

"Peter und der Wolf"

"Peter und der Wolf"

Konzert

17:00 - 18:30 Uhr/20/CHF 10/ZKB-Karte 20% Ermässigung
Stadthaus Winterthur Winterthur

Stand by Me

Stand by Me

Film

18:00 Uhr, CHF 16/13
Kino Cameo Winterthur

iPOP2000

iPOP2000

Party

22:00 Uhr/15.–
Salzhaus Winterthur

2 The Limits

2 The Limits

Party

23:00 - 04:00 Uhr, CHF 15
Albani Music Club Winterthur

Kunstzimmer

Kunstzimmer

Ausstellung

15:00 - 22:00 Uhr
Hotel Wartmann Winterthur