Das kalte Herz

Das kalte Herz

Vom 12. bis 14. Juli 2019 gastiert die Theaterfabulaktur, ein junges Theaterkollektiv, welches letzten Sommer zum ersten Mal mit der Freiluftproduktion „Das kalte Herz" auf Tournee ging im Walchenweiher in Winterhur. Das Stück basiert auf dem gleichnamigen Märchen von Wilhelm Hauff aus dem Jahr 1827. Die Vorführungen finden am Schauplatz der Geschichte selbst statt: Mitten im Wald.

Maximal 50 Zuschauerinnen und Zuschauer werden pro Vorstellung in die Welt von Peter Munk, seinem Dorf und den geheimnisvollen Gestalten des Waldes entführt. Das Publikum betritt ein Universum voller Eindrücke und erlebt hautnah die dramatische Geschichte rund um unerfüllte Sehnsüchte, die Verlockungen von Macht und Reichtum und den Verlust der Emotionen.

Das Stück wurde letztes Jahr von Juni bis September rund 20 Mal in Wäldern von Olten, Langnau, Luzern und Bern aufgeführt und wird nach einer phantastischen Tournee 2018 erneut aufgeführt. 2019 besuchen wir die Wälder von Bern, Winterhur und Wynigen. 

Das kalte Herz

Ein kleines Dorf mitten im Wald. Seine Bewohnerinnen und Bewohner sind Entbehrungen und ein hartes Leben gewöhnt. Doch es gibt da eine Sage... Eine Sage, die demjenigen Freud und Glück verspricht, der an einem Sonntag geboren ist und den richtigen Spruch zu reimen vermag. Peter Munk ist so ein Sonntagskind, nur den Spruch, den weiss er leider nicht. Auf der Suche nach seinem Glück begegnet er skurrilen und düsteren Gestalten des Waldes und verstrickt sich ungeschickt in seinen eigenen Wünschen. Durch Schulden und Selbstvorwürfe getrieben verkauft er schliesslich sein Herz für Geld. Er selbst und das ganze Dorf erleben eine unheimliche Veränderung...

Die Theaterfabulaktur
Die Theaterfabulaktur will ihr Publikum entführen – weg vom Theatersaal, hinein in die Geschichte. In stimmungsvoller Umgebung verwebt das Ensemble Bewegung, Sprache und Musik zu einem dichten Erzähl-Teppich und zaubert bewegende und bewegte Bilder auf die Bühne. Erzählung und Landschaft verschmelzen zu einem umfassenden Ganzen und lassen das Publikum eintauchen in märchenhafte Welten, tragische Schicksale, in Komisches und Skurriles. 

Die Rädchen der Theaterfabulaktur wurden im Theaterzirkus Wunderplunder geschmiedet. 2017 haben sich sieben ehemalige Wunderplunder-Mitglieder zusammengefunden, um gemeinsam ihre Faszination für das theatrale Geschichten-Erzählen auszuleben und weiterzugeben.

Teilen
Theater

Sa 13. Jul 20:00 Uhr

Eintritt 20.–

Adresse

Walcheweiher
8400 Winterthur

So 21. Jul

Mo 22. Jul

Di 23. Jul

Rich Kids

Rich Kids

Ausstellung

10:00 - 17:00 Uhr, CHF 19/15
Kunst Museum Winterthur | Reinhart am Stadtgarten Winterthur

Mi 24. Jul

Do 25. Jul

Fr 26. Jul

Steibi FM

Steibi FM

Party

23:00 - 04:00 Uhr, CHF 10
Albani Music Club Winterthur

Sa 27. Jul

iLike

iLike

Party

23:00 - 04:00 Uhr, CHF 15
Albani Music Club Winterthur

So 28. Jul