firma.Prosa.Gedichte.

firma.Prosa.Gedichte.
Klaus Merz

Fast magisch ist es, was Klaus Merz immer wieder gelingt: Zum einen ist es die radikale Verknappung, die zu seinen Stilmitteln gehört. Und zum anderen kann er haarscharf an den großen weltgeschichtlichen Ereignissen vorbeischauen und sieht trotzdem das Wesentliche.

«firma» sind zwei Bücher in einem, Prosa und Gedichte, Skizzen aus dem Alltag einer Firma. Eine Chronik über 50 Jahre. Der Betrieb als Weltumwälzmaschine. Und Gedichte, in denen das Beiläufige gross herauskommt. Hier herrscht eine unvergleichliche Heiterkeit. Nicht täuschen lassen: Der Tod ist nie weit weg.

Klaus Merz (geboren 1945 in Aarau) ist im aargauischen Menziken aufgewachsen. Er absolvierte eine Sekundarlehrerausbildung und hatte danach ein Teilpensum für Sprache und Kultur an einer Höheren Fachschule inne.

Klaus Merz lebt – unterbrochen durch längere Auslandaufenthalte – seit Jahren als freier Schriftsteller in Unterkulm.

Er wurde für sein Werk vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Gottfried Keller- und dem Friedrich Hölderlin-Preis.

Teilen
Literatur

So 14. Jul 10.30 Uhr

Eintritt 20.–

Adresse

Schlosshalde Mörsburg
Mörsburgstrasse 36
8404 Winterthur

So 21. Jul

Mo 22. Jul

Di 23. Jul

Rich Kids

Rich Kids

Ausstellung

10:00 - 17:00 Uhr, CHF 19/15
Kunst Museum Winterthur | Reinhart am Stadtgarten Winterthur

Mi 24. Jul

Do 25. Jul

Fr 26. Jul

Steibi FM

Steibi FM

Party

23:00 - 04:00 Uhr, CHF 10
Albani Music Club Winterthur

Sa 27. Jul

iLike

iLike

Party

23:00 - 04:00 Uhr, CHF 15
Albani Music Club Winterthur

So 28. Jul