The Load (Teret)

The Load (Teret)

Film von Ognjen Glavonić mit mit Leon Lučev, Igor Benčina, Pavle Čemerikić, Tamara Krcunović u.a.
Serbien 2018, DCP, OV/d/f, 98', ab 16 J.

Vlada bekommt während der Nato-Bombenangriffe gegen Serbien im Jahr 1999 einen Job von der Armee: Er soll eine geheime Ladung vom Kosovo nach Belgrad transportieren. Die Fracht kennt er nicht, das Ziel ist klar: Mit seinem versiegelten Camion passiert er vom Krieg gezeichnete Gebiete und Menschen, die die Hoffnung verloren haben. Unterwegs nimmt er einen Jungen mit, der sich an einen zukunftsträchtigeren Ort absetzen will. 

In seinem Spielfilm folgt Ognjen Glavonić, der damals im jugendlichen Alter auf viele Fragen keine Antwort erhielt, dem Weg, den Vlada fährt, und lässt ihn dabei innerhalb eines Tages auch eine Fahrt in sein Inneres machen. Über seine Filmfigur und die auch metaphorisch zu verstehende Reise widmet er sich einem düsteren Kapitel, das in Serbien immer noch gerne verdrängt wird – genau so wie die Fracht, die Vlada transportiert. Dabei erzählt der junge Filmemacher von den Schrecken des Krieges, ohne den Krieg zu zeigen, und stellt dabei die schwer zu ertragende Frage nach der Mitverantwortung.

Teilen
Film

Fr 21. Jun 12:15 Uhr

Eintritt 16.–
AHV/Studierende 13.–

Adresse

Kino Cameo
Lagerplatz 19
8400 Winterthur

So 21. Jul

Mo 22. Jul

Di 23. Jul

Rich Kids

Rich Kids

Ausstellung

10:00 - 17:00 Uhr, CHF 19/15
Kunst Museum Winterthur | Reinhart am Stadtgarten Winterthur

Mi 24. Jul

Do 25. Jul

Fr 26. Jul

Steibi FM

Steibi FM

Party

23:00 - 04:00 Uhr, CHF 10
Albani Music Club Winterthur

Sa 27. Jul

iLike

iLike

Party

23:00 - 04:00 Uhr, CHF 15
Albani Music Club Winterthur

So 28. Jul