Die Fälschung

Die Fälschung

Film von Volker Schlöndorff mit Bruno Ganz (Georg), Hanna Schygulla (Ariane), Jerzy Skolimowski (Hoffmann), Gila von Weitershausen (Greta) u.a.
BRD/Frankreich 1981, 35mm, OV(D), 108'

Georg Laschen weiss um die gute Bezahlung für Kriegsfotografien. Im Libanon geht er auf Bilderjagd – und Sinnsuche. Doch die Konflikte entpuppen sich als Wirrsal und gehen ihm zusehends an die Substanz. Von seiner Frau immer mehr auch innerlich entfernt, verliebt er sich in der Fremde in die unnahbare Arianne und lässt sich zu einer folgenschweren Entscheidung hinreissen.

1979 schlug Nicolas Borns Roman «Die Fälschung» an der Frankfurter Buchmesse ein wie eine Bombe. Ein Jahr später macht sich Volker Schlöndorff an die Adaption (in den Hauptrollen Bruno Ganz und Hanna Schygulla), die bis heute nichts von ihrer packenden Brisanz verloren hat. Dabei war die Umsetzung ein riskantes Unterfangen, denn in Beirut tobte auch während des Drehs der Krieg:

«Auch in den schwierigsten Momenten, beim Anblick der echten oder der falschen Leichen in der ausgebrannten Stadt, hielt Bruno Ganz sich immer an den Roman. Es war die Sprache von Nicolas Born, die ihm Halt gab. Er erwartete auch von der Regie, also mir, die gleiche präzise Beobachtung, die gleiche klare Bildsprache. Jeden Tag entdeckte ich neu, dass er der ideale Darsteller war eines solchen Beobachters, der an seinem Beruf, dem Journalismus, verzweifelt, weil er sich darin zu schludrigem Schnellschreiben gezwungen sieht.» (Volker Schlöndorff im NZZ Feuilleton, 16.02.2019)

Teilen
Film

Fr 14. Jun 18:00 Uhr

Eintritt 16.–
AHV/Studierende 13.–

Adresse

Kino Cameo
Lagerplatz 19
8400 Winterthur

Di 18. Jun

Wildlife

Wildlife

Film

18:00 Uhr, CHF 16/13
Kino Cameo Winterthur

Rich Kids

Rich Kids

Ausstellung

10:00 - 17:00 Uhr, CHF 19/15
Kunst Museum Winterthur | Reinhart am Stadtgarten Winterthur

Mi 19. Jun

TanzBar 40+

TanzBar 40+

Party

19.30 - 24.00 Uhr
Esse Musicbar Winterthur

Do 20. Jun

Sandro Vetsch Trio

Sandro Vetsch Trio

Konzert

20:00 - 22:00 Uhr, CHF 28/20
Läbesruum – Kulturkoller Winterthur

Auge & Ohr

Theater

14:15 - 15:00 Uhr
Kunst Museum Winterthur | Beim Stadthaus Winterthur

Fr 21. Jun

Duo Carouge

Duo Carouge

Konzert

20:00 - 22:00 Uhr, CHF 28/20
Läbesruum – Kulturkoller Winterthur

JaMoLie

JaMoLie

Konzert

20:00 Uhr
Dimensione Bistro Bar Café Winterthur

Sa 22. Jun

Stella Cruz

Stella Cruz

Konzert

20:00 - 22:00 Uhr, CHF 28/20
Läbesruum – Kulturkoller Winterthur

Ich im eigenen Blick

Ich im eigenen Blick

Theater

10:15 - 11:45 Uhr
Kunst Museum Winterthur | Reinhart am Stadtgarten Winterthur

So 23. Jun

Der Regenmacher

Der Regenmacher

Theater

17:00 Uhr, CHF 43.50/38
Sommertheater Winterthur Winterthur

Mo 24. Jun

Di 25. Jun

Shoplifters

Shoplifters

Film

17:45 Uhr, CHF 16/13
Kino Cameo Winterthur

Rich Kids

Rich Kids

Ausstellung

10:00 - 17:00 Uhr, CHF 19/15
Kunst Museum Winterthur | Reinhart am Stadtgarten Winterthur