Klimatag 2024
Klimatag 2024
Ein Tag ohne Auto: Die Technikumstrasse wird zur autofreien Begegnungszone. Mit Spiel, Spass, Musik, vielseitigen Informationsangeboten und klimafreundlichen Mobilitätsformen.
Alle Infos zum Klimatag unter: stadt.winterthur.ch/klimatag
Wieso gibt es den Klimatag?
Winterthur hat sich ein ehrgeiziges Klimaziel gesetzt: Bis 2040 soll die Stadt netto kein CO₂ mehr ausstossen. Das bedeutet, dass nicht mehr Treibhausgase ausgestossen werden, als natürliche und technische Speicher aufnehmen können.
Rund ein Drittel der direkten CO2-Emissionen ist aktuell auf den Verkehr zurückzuführen. Die Mobilität ist damit ein zentraler Faktor im Klimaschutz. Um das Netto-Null-Ziel zu erreichen, müssen die Treibhausgasemissionen auch im Bereich Mobilität deutlich reduziert werden.
Der Klimatag ist eine Massnahme innerhalb des Winterthurer Klimaplans. Er geht zurück auf einen Vorstoss des Stadtparlaments und findet dieses Jahr zum dritten Mal statt.
Weitere Informationen zum Klimaziel Netto-Null 2040: stadt.winterthur.ch/klima
Was ist der Klimatag?
Der Klimatag steht für nachhaltiges Unterwegssein, inspirierende Begegnungen und ein ganz neues Strassenraumerlebnis. Am Sonntag, 8. September 2024 verwandelt sich die sonst vielbefahrene Technikumstrasse von 11 bis 16.30 Uhr zu einer autofreien Begegnungs- und Flaniermeile. Für einmal bietet die Strasse Platz zum Spielen, Picknicken, Diskutieren, Entdecken und Live-Musik Hören.