Aufgeweckte Foto-Geschichten
Lustvoll gemeinsam eine Geschichte zu einer Fotografie in der Ausstellung ausdenken. Ein Angebot, das Menschen mit Demenz anhand mehrdeutiger Bilder zum kreativen Geschichtenerfinden inspiriert. Anstelle des Erinnerns tritt die Fantasie, die kein Richtig oder Falsch kennt. Kompetenzen – oft verloren geglaubt – werden während des Museumsbesuches sicht- und hörbar gemacht. Zudem regt die Methode die Kommunikation zwischen den Betroffenen und Angehörigen an. Gedächtnisschwierigkeiten und Wortfindungsstörungen werden positiv konnotiert und sind kein Hindernis für eine Teilnahme.
Beim anschliessenden gemütlichen Zusammensitzen bei Kaffee und Kuchen klingt der Nachmittag aus, Angehörige oder Betreuende und Menschen mit Demenz haben die Möglichkeit, sich auszutauschen.
Das Angebot beinhaltet vier Freitagnachmittage (30.8., 13.9., 27.9., 4.10.), jeweils 14:30–16:30; Leitung: Marceline Ingenhoest (Kunsthistorikerin) und Mariann Ganther (Gerontologin); Gruppengrösse: Mindestens drei, maximal fünf Teilnehmer_innen plus Begleitpersonen.
Weitere Informationen und Anmeldung: vermittlung@fotozentrum.ch oder 052 234 10 60
Diverses
Fr 4. Okt 14:30 - 16:30 Uhr
Eintritt 60.–
für vier Nachmittage für eine_n Teilnehmer_in mit Begleitperson
Adresse
Fotostiftung
Grüzenstrasse 44 + 45
8400 Winterthur