Mug (Twarz)

Mug (Twarz)

Film von Małgorzata Szumowska mit Mateusz Kościukiewicz, Agnieszka Podsiadlik, Małgorzata Gorol, Anna Tomaszewska, u.a.
PL 2018, DCP, OV/d/f, 91', ab 16 J.

Der coole Aussenseiter Jacek liebt Heavy Metal, seinen Hund und stellt mit Freundin Dagmara auf der Tanzfläche die spiessige Dorfgemeinschaft in den Schatten. Bis nach einem schweren Arbeitsunfall auf der Baustelle für die weltweit grösste Jesusstatue sein Leben aus dem Groove gerät. Wie durch ein Wunder überlebt er den Unfall, aber Jacek braucht eine Gesichtstransplantation – die erste im Land! Gefeiert als Sensation und Nationalheld, erkennt er sich selbst im Spiegel nicht wieder. Doch Jacek trotzt den Widrigkeiten des Schicksals und akzeptiert sich so, wie er ist – ganz im Gegenteil zur Dorfgemeinschaft und seinen Verwandten. 
«Mug» reflektiert in Form einer bösen Farce – mit rabenschwarzem Humor und berührenden Szenen – den Zustand des aktuellen Polens.

«Die Verbindung zwischen einer religiösen Statue und einer Gesichtstransplantation wirkt zuerst etwas abstrus. Szumowska hat aber den feinen Spagat gemeistert, hier einen tiefgründigen, kritischen und auch unterhaltsamen Film zu machen. Es sei eine Metapher für Polen, so die Regisseurin. Ein Land, in dem die Katholische Kirche noch eine wichtige Rolle spiele, in dem die Bevölkerung sich Neuem und Unbekannten gegenüber verschliesst und nervös auf Kritik von aussen reagiert. Jacek muss sich nicht selber finden. Er weiss wer er ist, es ist keine Selbstmitleidsgeschichte die hier erzählt wird. Es ist sein Umfeld, das Probleme hat und sich lieber Altbekanntes in Stein gemeisselt vor die Haustür stellen lässt. Wie lange es daran noch festhalten kann, ist die andere Frage.» (Susanne Gottlieb, Uncut Movies, 2.3.2018)

Teilen
Film

Mo 11. Feb 18:00 Uhr

Eintritt 16.–
AHV/Studierende 13.–

Adresse

Kino Cameo
Lagerplatz 19
8400 Winterthur

Sa 16. Feb

Nilsa

Nilsa

Konzert

21:00 Uhr
Kellerbar s’Gwölb Winterthur

Sibel

Sibel

Film

20:15 Uhr, CHF 16/13
Kino Cameo Winterthur

So 17. Feb

The Raft

The Raft

Film

11:00 Uhr, CHF 16/13
Kino Cameo Winterthur

Reality Check

Theater

13:00 - 14:00 Uhr
Kunst Museum Winterthur | Beim Stadthaus Winterthur

Pop-up Werkstatt

Pop-up Werkstatt

Theater

13:45 - 16:30 Uhr
Kunst Museum Winterthur | Beim Stadthaus Winterthur

Mo 18. Feb

Di 19. Feb

Rafiki

Rafiki

Film

18:00 Uhr, CHF 16/13
Kino Cameo Winterthur

Reality Check

Theater

18:30 - 19:30 Uhr
Kunst Museum Winterthur | Beim Stadthaus Winterthur

Sol Gabetta

Sol Gabetta

Konzert

19:30 - 21:15 Uhr/95/85/60/45
Stadthaus Winterthur Winterthur

Mi 20. Feb

Effi Briest

Effi Briest

Theater

20.00 Uhr, CHF 30/15
Zimmer-Theater Ariane Winterthur

Ceci est une pipe

Theater

12:15 - 13:00 Uhr
Kunst Museum Winterthur | Beim Stadthaus Winterthur

Das Karussell

Das Karussell

Theater

14:30 Uhr/12-17
Figurentheater Winterthur Winterthur

Do 21. Feb

humanoid

humanoid

Kinder

19:30 Uhr
Theater Winterthur Winterthur

humanoid

humanoid

Theater

19:30 Uhr
Theater Winterthur Winterthur

Jenny

Jenny

Konzert

20.15 Uhr
Esse Musicbar Winterthur

Fr 22. Feb

Effi Briest

Effi Briest

Theater

20.00 Uhr, CHF 30/15
Zimmer-Theater Ariane Winterthur

Das Bootshaus

Das Bootshaus

Theater

20:15 Uhr/16-32
Figurentheater Winterthur Winterthur

Marram

Marram

Konzert

21:00 Uhr
Kellerbar s’Gwölb Winterthur

Thirtylicious

Thirtylicious

Party

21:30 Uhr/20.– inkl. Garderobe
Salzhaus Winterthur

Steibi FM

Steibi FM

Party

23:00 - 04:00 Uhr, CHF 10
Albani Music Club Winterthur

Sa 23. Feb

Effi Briest

Effi Briest

Theater

20.00 Uhr, CHF 30/15
Zimmer-Theater Ariane Winterthur

Body Heat

Body Heat

Film

18:00 Uhr, CHF 16/13
Kino Cameo Winterthur

humanoid

humanoid

Theater

19:30 Uhr
Theater Winterthur Winterthur

humanoid

humanoid

Kinder

19:30 Uhr
Theater Winterthur Winterthur

Das Bootshaus

Das Bootshaus

Theater

20:15:00 Uhr/16-32
Figurentheater Winterthur Winterthur

Par-ti-kel

Par-ti-kel

Party

23:00 - 04:00 Uhr, CHF 15
Albani Music Club Winterthur