Putin's Witnesses

Putin's Witnesses

Film von Vitaly Mansky mit
LETT/CH/CS 2018, DCP, OV/d, 102', ab 16 J.

Silvester 1999: Nach seiner überraschenden Rücktrittserklärung ernennt Boris Jelzin den kaum bekannten Wladimir Putin zu seinem Nachfolger. Ohne gewollte Ironie verkündet Jelzin: «Wenn Putin gewählt wird, ist die Medienfreiheit garantiert!». Regisseur Vitaly Mansky, damals Dokumentarfilmchef eines staatlichen Senders, hatte nahezu uneingeschränkte Drehbefugnis im Kreml. Zwanzig Jahre später nun öffnet er im lettischen Exil sein einzigartiges Archiv und bringt noch nie gesehene Bilder aus dem Inneren der höchsten Führungsebenen zutage. Mit seinem Archivmaterial geht er der Frage nach, wie der heutige russische Präsident zu seiner Macht gekommen ist. In seinen Videos befragt er Weggefährt*innen und Zeug*innen zu Putins Aufstieg und zu den Konsequenzen für die Geschichte Russlands. Damit vermag er zumindest ansatzweise den Übergang Russlands zu einem totalitären System verständlich zu machen. So nah kam man dem Kremlchef noch nie.

So, 21. Oktober, 11.00 Uhr: Film und Gespräch mit Co-Produzentin Gabriela Bussman, moderiert von der Slavistin und Filmwissenschaftlerin Clea Wanner.    

Teilen
Film

Do 15. Nov 18:00 Uhr

Eintritt 16.–
AHV/Studierende 13.–

Adresse

Kino Cameo
Lagerplatz 19
8400 Winterthur

Sa 19. Jan

Red Box

Red Box

Konzert

20.00 - 22.00 Uhr, CHF 28/20
Quartierbibliotheken Winterthur

Crinkled

Crinkled

Theater

20:15 Uhr, CHF 32
Figurentheater Winterthur Winterthur

Luna y Noche

Luna y Noche

Konzert

20.30 Uhr, CHF 25
Schlosshalde Mörsburg Winterthur

Level Up

Level Up

Party

23:00 - 04:00 Uhr, CHF 15/10
Albani Music Club Winterthur

So 20. Jan

Pickheads

Pickheads

Konzert

19.30 Uhr
Esse Musicbar Winterthur

Mo 21. Jan

Sibel

Sibel

Film

18:00 Uhr, CHF 16/13
Kino Cameo Winterthur

Di 22. Jan

Hallo

Theater

19:30 Uhr
Theater Winterthur Winterthur

Mi 23. Jan

Hallo

Theater

19:30 Uhr
Theater Winterthur Winterthur

Do 24. Jan

Faul

Faul

Theater / Tanz

20:15 Uhr, CHF 30/10
Theater am Gleis Winterthur

Sibel

Sibel

Film

18:00 Uhr, CHF 16/13
Kino Cameo Winterthur

Mug (Twarz)

Mug (Twarz)

Film

20:15 Uhr, CHF 16/13
Kino Cameo Winterthur

Fr 25. Jan

LisiBabette

LisiBabette

Konzert

20:00 Uhr
Dimensione Bistro Bar Café Winterthur

Faul

Faul

Theater / Tanz

20:15 Uhr, CHF 30/10
Theater am Gleis Winterthur

Burning

Burning

Film

12:15 Uhr, CHF 16/13
Kino Cameo Winterthur

Rusalka

Rusalka

Theater

19:00 Uhr
Theater Winterthur Winterthur

Mug (Twarz)

Mug (Twarz)

Film

20:15 Uhr, CHF 16/13
Kino Cameo Winterthur

Thirtylicious

Thirtylicious

Party

21:30 Uhr/20.– inkl. Garderobe
Salzhaus Winterthur

Sa 26. Jan

Zaubernacht

Zaubernacht

Theater

17:00 Uhr, CHF 25
Figurentheater Winterthur Winterthur

Rusalka

Rusalka

Theater

19:00 Uhr
Theater Winterthur Winterthur

Burning

Burning

Film

20:15 Uhr, CHF 16/13
Kino Cameo Winterthur

Dave Curl (CH)

Dave Curl (CH)

Konzert

20:30 - 22:00 Uhr
Musikzentrum Giesserei Winterthur

iPOP 2000

iPOP 2000

Party

22:00 Uhr/15.–
Salzhaus Winterthur