Redon | Literarischer Abend: Odilon Redon trifft auf Edgar Allan Poe
Im Rahmen der Ausstellung Redon. Rêve et réalité ist der Schauspieler und Leiter des Theaters Rigiblick Daniel Rohr im Kunst Museum Winterthur zu Gast.
Er liebt wortgewaltige Texte und deren Kombination mit ebenso gewaltiger Musik. Überaus erfolgreich kombiniert er in seinen Programmen Texte Edgar Allen Poes mit der psychodelischen Musik Pink Floyds. Ein weiteres Mal Ende Mai, längst ist der Abend im Theater Rigiblick ausverkauft.
Nach Winterthur reist der erfolgreiche Theatermacher ohne die aufwändige musikalische Begleitung. Statt auf Pink Floyd trifft Edgar Allan Poe auf Odilon Redon. Der Fokus liegt ganz auf den Texten aus Poes Gruselerzählung Der Untergang des Hauses Usher. Geheimnisvoll, hintergründig und unheimlich sind auch die Bildwelten von Redon. Der Künstler hat Poe eine seiner ersten Graphikfolgen gewidmet, in der mysteriöse Gestalten aus dem dunklen Schwarz auftauchen oder in Form eines bizarren Augenballons in die Lüfte entschweben und uns erschaudern lassen wie die Geschichten Poes.
Diverses
Do 1. Jun 18:30 - 19:30 Uhr
Adresse
Kunst Museum | Reinhart am Stadtgarten
Stadthausstrasse 6
8400 Winterthur