Zugvägel

Zugvägel
frei nach der Geschichte von Michael Roher

ab 5 Jahren mundart

Luka sitzt auf dem Baum. Von weitem kann er sie schon sehen – Pauline mit ihrer Grossmutter, Oleg und viele andere Zugvögel kommen vom Süden her angeflogen. Dort mussten sie weg, nun sind sie da, im Städtchen, wo Luka wohnt. Er freut sich. Doch nicht alle freuen sich über den Besuch aus der Fremde. Es ist anders geworden. Es ist bunter. Es riecht. Es klingt. Es ist schwierig.

Pauline baut sich ein kleines Nest auf dem Baum und freundet sich mit Luka an. Schön ist es. Doch den Spatzen gefällt das gar nicht. Sie schimpfen über die andersartigen Neuankömmlinge und deren Art und machen Druck bei der Stadtverwaltung. Diese verfügt, dass die Zugvögel wohl bleiben können, aber nur, wenn sie sich anpassen und unscheinbar bleiben, eingepfercht in einem kleinen Häuschen am Stadtrand. Was wiederum andere Probleme mit sich bringt. Zum Glück findet sich dann eine Kompromisslösung dank Frau Lorenz, einer grosszügigen Einwohnerin des Städtchens.

Buch und Stück vermitteln Kindern, wie das Zusammenleben unterschiedlicher Gruppen funktionieren kann, mit all seinen Chancen und Problemen. Der Bezug zur Gegenwart ist offensichtlich.

Teilen
Kinder

Sa 13. Okt 14:30 Uhr

Eintritt 17.–
ermässigt 12.–

Adresse

Figurentheater Winterthur
Marktgasse 25
8400 Winterthur

Mi 17. Okt

Zugvägel

Zugvägel

Kinder

14:30 Uhr, CHF 17/12
Figurentheater Winterthur Winterthur

Do 18. Okt

Dogman

Dogman

Film

18:00 Uhr, CHF 16/13
Kino Cameo Winterthur

Steibistübli

Steibistübli

Diverses

20:00 - 23:00 Uhr
Albani Music Club Winterthur

PLOiNK!

PLOiNK!

Konzert

20.15 Uhr
Esse Musicbar Winterthur

Fr 19. Okt

Dogman

Dogman

Film

20:15 Uhr, CHF 16/13
Kino Cameo Winterthur

Sa 20. Okt

Trio Adami

Trio Adami

Konzert

11:00 - 11:30 Uhr
Villa Sträuli Winterthur

Kreationen

Kreationen

Tanz

19:30 Uhr
Theater Winterthur Winterthur

So 21. Okt

Mo 22. Okt

Di 23. Okt

Kreationen

Kreationen

Tanz

19:30 Uhr
Theater Winterthur Winterthur

Mi 24. Okt

Vogel flieg

Kinder

14:00 - 16:30 Uhr, CHF 30/15
Figurentheater Winterthur Winterthur

Kreationen

Kreationen

Tanz

19:30 Uhr
Theater Winterthur Winterthur