"Brixe"
Pedro Wirz
Die Stiftung für Kunst, Kultur und Geschichte (SKKG) verwaltet die Sammlung von Stiftungsgründer Bruno Stefanini. Im März 2022 wurde ein 18-monatiges Reinigungs- und Registrierungsprojekt beendet, das die Geschichte der Sammlung fortan für immer prägen wird: Ordnung wurde geschaffen, Objekte gereinigt, registriert, fotografiert und konservatorisch einwandfrei gelagert. Wie kann man einen vergänglichen Prozess, der eine spürbare Nachwirkung auf den Bestand und den Umgang mit einer Sammlung hat, für die Zukunft festhalten? Die Antwort der Stiftung: Mit einem neuen Kunstwerk.
So hat sich der Künstler Pedro Wirz im Auftrag der SKKG darüber Gedanken gemacht, in welchem Verhältnis Staub und Leben, Chaos und Ordnung, Sinn und Sinnlichkeit stehen in Bezug auf eine Sammlung von Kulturgütern. Aus seiner Auseinandersetzung entstand das grossformatige Triptychon «Brixe».
Das Museum Schaffen rückt den Menschen als Schaffenden in den Mittelpunkt und widmet sich dem Thema Arbeit in Geschichte, Gegenwart und Zukunft. Das Werk von Pedro Wirz thematisiert Sammlungsarbeit als archäologischen Prozess, bei dem es um das Auffinden, Ordnen, Kategorisieren, Bewerten und Hinterfragen geht.
Ausstellung
Do 2. Jun bis
Sa 2. Jul
10:00 - 18:00 Uhr
Do bis Sa
Adresse
Museum Schaffen
Lagerplatz 9
8400 Winterthur