After Love

After Love

Film von Aleem Khan mit Joanna Scanlan (Mary Hussain), Nathalie Richard (Geneviève), Talid Ariss (Solomon) u.a.
Grossbritannien 2020, DCP, E+F/d, 89’, ab 8 Jahren

Mary Hussain lebt mit ihrem aus Pakistan stammenden Mann Ahmed in der Hafenstadt Dover. Aus Liebe zu ihm konvertierte die Britin als junge Frau zum Islam. Mittlerweile leben sie, beide Anfang sechzig, zurückgezogen im Südosten Englands – häufig für einige Tage getrennt, wenn Ahmed als Kapitän auf dem Ärmelkanal unterwegs ist. Als er unerwartet stirbt, kommt Mary im Nachlass einer weiteren Frau Ahmeds auf die Spur, die in Calais lebt. Um sich Klarheit zu verschaffen, bricht sie in die französische Hafenstadt auf, wo sie – ohne dass sie sich als Ahmeds Frau zu erkennen gibt – auf Geneviève trifft. Der Kontrast von ihr zur Geliebten ihres Mannes könnte kaum grösser sein. Ein stilles und aufwühlendes Langfilmdebüt über zwei Zurückgelassene, die für die Liebe zu demselben Mann unterschiedliche Bürden auf sich nahmen.

«Nachdenklich in seinem Tempo und leise niederschmetternd in seiner Wirkung, baut der Film nicht nur eine zaghafte Beziehung zwischen Mary und Geneviève auf, er funktioniert auch als Porträt des abwesenden Ahmed – eines Mannes, der in einem kulturellen Zwiespalt gefangen war, hin- und hergerissen zwischen seinem pakistanischen Erbe und den Einflüssen des Westens.» (Wendy Ide, screendaily.com)

Die Inspiration zu seinem Filmdebüt lieferte Aleem Khan einerseits die Biografie seiner Eltern und andererseits seine eigene. Geboren als Engländer und Pakistaner wuchs er zwischen zwei Kulturen auf, immer begleitet vom Gefühl, nirgendwo richtig dazuzugehören. Für die Rolle der nachforschenden Witwe gewann Joanna Scanlan 2022 den BAFTA-Award für die «Beste Hauptdarstellerin».

Teilen
Film

Sa 25. Jun 20:15 Uhr

Eintritt 16.–
AHV/Studierende 13.–

Adresse

Kino Cameo
Lagerplatz 19
8400 Winterthur

So 26. Jun

Mo 27. Jun

Tom Medina

Tom Medina

Film

20:15 Uhr, CHF 16/13
Kino Cameo Winterthur

Di 28. Jun

Süsses Geld

Süsses Geld

Diverses

12:30 Uhr
münzkabinett, Villa Bühler Winterthur

Utama

Utama

Film

18:00 Uhr, CHF 16/13
Kino Cameo Winterthur

Mi 29. Jun

Es geschah:

Es geschah:

Konzert

9:30 - 10:30 Uhr
Dimensione Winterthur

Do 30. Jun

Magnus

Magnus

Film

18:00 Uhr, CHF 16/13
Kino Cameo Winterthur

YAËLZOË

YAËLZOË

Konzert

20:00 Uhr
Fresh Open Air Winterthur

Fr 1. Jul

After Love

After Love

Film

12:15 Uhr, CHF 16/13
Kino Cameo Winterthur

Di passagio

Di passagio

Ausstellung

10 - 20 Uhr, CHF 19/16
Kunst Museum | Beim Stadthaus Winterthur

Sa 2. Jul

Memoria

Memoria

Film

17:45 Uhr, CHF 16/13
Kino Cameo Winterthur

La Boom

La Boom

Diverses

23:55 Uhr, CHF 15
Albani Winterthur

So 3. Jul