Sirens Of Lesbos // MESSINA // Ginger & the Alchemist
ANTE
Nach einer erfolgreichen Premiere kehrt die Konzertreihe ANTE vom 17. bis 21. Mai 2022auf das Bäumliin Winterthur zurück. Die neue Ausgabe will auch dieses Jahr wieder bewegen, begeistern und berühren. Fünf Abende, elf hochkarätige Acts und einmal mehr spielt die Musik die Hauptrolle.
ANTE wurde 2021 aus der Idee heraus geboren, das Konzert-und Kulturleben nach einer langen Durststrecke wieder aufblühen zu lassen. Der Wunsch nach einer intimen Location mit Charisma war schnell gefunden: Das malerische Bäumli hoch über Winterthur versprach nicht nur Sonnenuntergangs-Magie, sondern dank den limitierten Plätzen auch ein unvergessliches Konzerterlebnis. So war die ANTE Konzertreihe ein erster Schritt zurück zur Normalität und dabei erst noch ein voller Erfolg.
Auch die zweite Ausgabe hat sich voll und ganz der Liebe zur Musik verschrieben. Hochkarätige Acts, die normalerweise auf weitaus grösseren Bühnen auftreten, sind am ANTE genauso zu Gast wie unbekannte Künstler:innen und aufstrebende Newcomer. Die Konzert-Besuchenden kommen an jedem der fünf Abende in den Genuss eines anderen Genres und entdecken am ANTE neue Perlen aus alternativer Pop-Musik, Mundart-Rap oder tanzbarem Techno.
Sie bringen das olympische Feuer auf das Winterthurer Bäumli. Der elektronisch-soulige Sound der Berner Band Sirens Of Lesbos ist nicht nur mystisch und von göttlicher Natur, sondern hat sich unlängst zum Geheimtipp in der internationalen Musikszene gemausert. Egal ob Sudan, Eritrea, Tschechien, Grossbritannien oder Schweiz – die Muse ihrer musikalischen Einflüsse entspringt in den verschiedenen Herkünften des bunten Kollektivs. Das Ergebnis ist ein weltoffener Sound, der das Worldbeat-Genre mit elektrischen Nuancen anreichert.
MESSINA leistet Pionierarbeit, indem sie Indie-Rock mit elektronischen Elementen kombiniert. Und dabei immer die Extrameile geht. So hat die Winterthurer Band beim Release ihres Debütalbums «Sponsored Post» nicht einfach geile Musik rausgehauen, sondern ein ganzes (fiktives) Universum mit einer Ausstellung, visuellem Artwork und einem eigenen MESSINA-Game erschaffen.
Wie ein Hauch frischer Luft flimmert die ungefilterte emotionale Ehrlichkeit von «Ginger And The Alchemists» über die ANTE-Wiese. Die von Mehrstimmigkeit geprägten Songs entfalten sich durch die Synthese von Vintage Sounds, elektronischen Spielereien und akustischen Instrumenten. Die Winterthurer Band kreiert mit ihrem weichen, spacigen Sound den perfekten Nährboden für Songs mit Persönlichkeit und einen unvergesslich romantischen Konzertabend hoch über Winterthur.