Sound-Performance – Legion Seven (D/CH)
Begleitend zur Ausstellung Frida Orupabo – I have seen a million pictures of my face and still I have no idea entwickelt Legion Seven eine Sound-Performance, die mit den Arbeiten Orupabos in einen Dialog tritt und das Spannungsfeld von Identität, Zugehörigkeit und Repräsentation erkundet.
Legion Seven (*1993, CA, lebt und arbeitet in Berlin und Basel), Vokalkünstler_in, Performer_in und Autor_in, bricht mit normativen Zwängen: die Trümmer der Kult-Starrheit, in die Seven hineingeboren wurde, spalten sich auf in Traummythologien, Science-Fiction und Chaos-Logiken. Dabei entstehen Projekte, die so vielfältig sind wie die Vorstellungskraft. Seit fast einem Jahrzehnt bereichern die interdisziplinären und experimentellen Projekte von Legion Seven die Schweizer Kunst- und Musikkultur. Im Jahr 2018 wurde Legion Seven mit dem Basler Medienkunstpreis und dem Kulturförderpreis der Stadt Basel ausgezeichnet.
Als Kooperation mit dem Museum Rietberg Zürich und der dortigen Ausstellung «The Future is Blinking» (18.03.–03.07.2022) angelegt, arbeitet sich die neu entwickelte Performance auch am Spannungsfeld ab, das sich zwischen beiden Ausstellungen in Bezug auf Fragen zu fotografischer Repräsentation und Selbstbestimmung eröffnet. Die Performance findet am Mittwoch, 18.05.2022, in den Ausstellungsräumen des Fotomuseum Winterthur und am Donnerstag, 19.05.2022, in den Räumen des Museum Rietberg Zürich statt.
Konzert
Mi 18. Mai 18:00 - 18:30 Uhr
Eintritt 20.–
ermässigt 15.–
für Mitglieder 15.–
inkl. Eintritt zur Ausstellung
Adresse
Fotomuseum
Grüzenstrasse 44 + 45
8400 Winterthur