The Rider

The Rider

Film von Chloé Zhao mit Brady Jandreau, Tim Jandreau, Lilly Jandreau, Cat Clifford, Terri Dawn Pourier, Lane Scott u.a.
US/GB/INO/J 2017, DCP, 104', OV/d/f, ab 10 J.

Brady ist ein gefeierter Star in der Rodeo-Szene von South Dakota. Nachdem er sich bei einem Unfall lebensgefährlich am Kopf verletzt hat, muss er sein Cowboy-Dasein vorerst hinter sich lassen. Neben Gelegenheitsjobs kümmert er sich liebevoll um seine behinderte Schwester und um seinen besten Freund Lane, der nach einem Sturz querschnittgelähmt ist. Hin- und hergerissen zwischen seinem alten und zukünftigen Leben muss Brady im amerikanischen Heartland von heute seine Identität neu ausloten. In atemberaubenden Bildern der Prärie hält Chloé Zhaos zweiter Spielfilm die Balance zwischen zärtlicher Poesie, archaischen Mythen und der rauen Lebenswirklichkeit im Mittleren Westen.

Die Handlung des Films «The Rider» basiert auf der wahren Geschichte von Brady Jandreau. Er spielt sich selbst, nur sein Nachname wurde geändert. Auch zwei weitere Familienmitglieder – Tim und Lilly Jandreau – spielen mit. Chloé Zhao kam während der Arbeit an ihrem Debüt «What They Don't Talk About When They Talk About Love» auf die Idee zum Film. Sie traf sich auf einer Ranch mit einer Gruppe von Cowboys, unter denen auch Brady Jandreau war, und stellte seine tragische Biographie in den Mittelpunkt des Drehbuchs. Der Film war in der Sektion Directors' Fortnight an den Filmfestspielen von Cannes 2017 erstmals zu sehen.

«Über das Mannsein im American Heartland von heute: Independent-Regisseurin Chloé Zhao erzählt in ihrem Neo-Western von einem gefeierten Rodeo-Star, der nach einem Unfall nie wieder reiten darf.» (epd-Film, Jens Balkenborg, 25.5.2018)

Teilen
Film

Fr 13. Jul 20:30 Uhr

Eintritt 16.–
AHV/Studierende 13.–

Adresse

Kino Cameo
Lagerplatz 19
8400 Winterthur

So 22. Jul

Auf Papier

Auf Papier

Ausstellung

10:00 - 17:00 Uhr, CHF 19/15
Kunst Museum | Beim Stadthaus Winterthur

Mo 23. Jul

Di 24. Jul

Auf Papier

Auf Papier

Ausstellung

10:00 - 17:00 Uhr, CHF 19/15
Kunst Museum | Beim Stadthaus Winterthur

Mi 25. Jul

Auf Papier

Auf Papier

Ausstellung

10:00 - 17:00 Uhr, CHF 19/15
Kunst Museum | Beim Stadthaus Winterthur

Do 26. Jul

Brachland

Brachland

Theater

19:30 Uhr
Eulach Park Winterthur

Steibislam

Steibislam

Literatur

20:00 Uhr
Alte Kaserne Winterthur

Freifach

Freifach

Party

17:00 - 24:00 Uhr
Arch Bar Winterthur

Auf Papier

Auf Papier

Ausstellung

10:00 - 17:00 Uhr, CHF 19/15
Kunst Museum | Beim Stadthaus Winterthur

Fr 27. Jul

Brachland

Brachland

Theater

19:30 Uhr
Eulach Park Winterthur

Zimmer 12A

Zimmer 12A

Theater

20:00 Uhr, CHF 43.50/38
Sommertheater Winterthur Winterthur

Auf Papier

Auf Papier

Ausstellung

10:00 - 17:00 Uhr, CHF 19/15
Kunst Museum | Beim Stadthaus Winterthur

Sa 28. Jul

Zimmer 12A

Zimmer 12A

Theater

20:00 Uhr, CHF 43.50/38
Sommertheater Winterthur Winterthur

iLike

iLike

Party

23:00 - 04:00 Uhr, CHF 15
Albani Music Club Winterthur

Auf Papier

Auf Papier

Ausstellung

10:00 - 17:00 Uhr, CHF 19/15
Kunst Museum | Beim Stadthaus Winterthur

So 29. Jul

Auf Papier

Auf Papier

Ausstellung

10:00 - 17:00 Uhr, CHF 19/15
Kunst Museum | Beim Stadthaus Winterthur