En corps
Film von Cédric Klapisch mit Marion Barbeau u.a.
F 2022, DCP, F/d, 118'
Elise (Marion Barbeau) hat als Primaballerina beim Ballett der Pariser Oper eine vielversprechende Karriere vor sich. Nach einer Verletzung und einer Trennung muss sie ihr Leben neu sortieren und erholt sich in der Bretagne. Auf der Suche nach einem neuen Weg steht die Frage im Raum, ob sie je wieder tanzen kann und möchte. Zufällig trifft sie auf die Tanzkompanie von Hofesh Schechter, es ist eine wegweisende Begegnung. Der neue Film «En corps» («The Rise») von Frankreichs erfolgreichem Regisseur Cédric Klapisch ist eine Hymne aufs Leben und die Kraft des Tanzes.
«Mit ‹En corps› möchte Cédric Klapisch der weit verbreiteten Vorstellung entgegenwirken, dass Tanz nur für Leid oder übertriebene Rivalität steht, wie man 2011 in Darren Aronofskys ‹Black Swan› mit Natalie Portman sehen konnte. Hier ist ein sonniger Film über eine Wiedergeburt, den uns der Regisseur von ‹L'auberge espagnole› präsentiert, ein Film, der sich dem Leben und dem Begriff des Vergnügens zuwendet. Und was könnte besser sein als eine 15-minütige Eröffnungsszene ohne Worte, um die Zuschauer zum Tanzen zu bringen?» (Andréanne Quartier-la-Tente, rts.ch)
Das Cameo zeigt den Film als Vorpremiere anlässlich und in Kooperation mit dem Tanzfest Winterthur. Mit Tanzfest-Bändel vergünstigter Eintritt von CHF 10 (statt CHF 16).
Film
So 15. Mai 11:00 Uhr
Eintritt 16.–
AHV/Studierende 13.–
Adresse
Kino Cameo
Lagerplatz 19
8400 Winterthur