Underpressure – Esther Mathis & Riikka Tauriainen
Der Titel Underpressure verweist auf den Vorgang des Druckausgleiches, bei dem in zwei oder mehr getrennten, mit demselben Medium gefüllten Räumen der gleiche Druck hergestellt wird. Mit der ortsspezifischen Installation aus Licht, Spiegel, Gipssäulen, Pflanzen und Ton kreieren Esther Mathis und Riikka Tauriainen eine Art Zwischenraum, welcher die gefühlten physischen Attribute – Druck von oben, Widerstand von unten – umkehren bzw. aufzulösen vermag.
Am Boden präzis angeordnete, schimmernde Spiegelflächen verlängern die darauf angeordneten Gipssäulen in den Boden hinein, sie vergrössern den Raum scheinbar nach unten und reflektieren das vom Schacht hereintretende Licht. Wellenförmige Linien zeichnen sich an den Wänden ab – an ein Meer anmutend, das über den Köpfen schwebt. Filigrane Pflanzen ragen aus der Decke und verstärken das verdrehte Raumgefühl.
Verstärkt wird die Installation durch den für die Ausstellung konzipierten Klangteppich von Kay Zhang, welcher die Raumwahrnehmung weiter zuspitzt. Zhang sammelte und verarbeitete Geräusche, die den Raum untermalen und verwebt diese für die ortspezifische Installation in einen Klangteppich.
Aufgrund von Planungsunsicherheit beim Rahmenprogramm, wird dieses erst kurz vor der Ausstellung auf unserer Webseite veröffentlicht. Wir danken für das Verständnis.
www.oxydart.ch
Ausstellung
Fr 12. März bis
So 25. Apr
14:00 - 17:00 Uhr
So
Kollekte
Adresse
Oxyd Kunsträume
Untere Vogelsangstrasse 4
8400 Winterthur