Body of Truth

Body of Truth

Film von Evelyn Schels mit
Deutschland/Schweiz 2019, DCP, OV/d, 90', ab 16 J.

«Body of Truth» begleitet die vier Künstlerinnen Marina Abramović, Sigalit Landau, Katharina Sieverding und Shirin Neshat auf einer emotionalen Reise durch ihre von Krieg und Gewalt geprägten Biografien. Politische Konflikte haben auch das künstlerische Schaffen dieser vier Frauen geprägt. Mit ihrer Kunst erschliessen sie neue Perspektiven und Wahrnehmungen, als Ausdrucksmittel verwenden sie das Persönlichste, was sie haben: ihren eigenen Körper.

Es sind harte Bilder, die Regisseurin Evelyn Schels in «Body of Truth» dem Publikum zumutet. Aber sie zeigen eindrücklich, wie ernst es den Künstlerinnen mit dem Anspruch ist, den eigenen Körper zum Gegenstand ihrer Kunst zu machen. «Der Geist kann lügen», sagt Marina Abramović an einer Stelle: «aber der Körper lügt nie.» Das Aushalten des körperlichen Schmerzes sei für sie ein Mittel, sich von all dem zu befreien, was sie belaste und ihr Angst mache.

Teilen
Film

Sa 5. Dez 20:15 Uhr

Eintritt 16.–
AHV/Studierende 13.–

Adresse

Kino Cameo
Lagerplatz 19
8400 Winterthur

Di 19. Jan

Kinderwerkstatt

Kinderwerkstatt

Theater

16:45:00 - 18:30:00 Uhr
Figurentheater Winterthur Winterthur

Mi 20. Jan

Do 21. Jan

Fr 22. Jan

Sa 23. Jan

So 24. Jan

Mo 25. Jan

Di 26. Jan

Kinderwerkstatt

Kinderwerkstatt

Theater

16:45:00 - 18:30:00 Uhr
Figurentheater Winterthur Winterthur