Fantasia

Fantasia

Film von James Algar, Samuel Armstrong, Bill Roberts u.a. mit
USA 1940, Digital HD, OV/d, 124'

Mit den kurzen, musikalisch unterlegten Filmchen, den «Silly Symphonies», die Mickey Mouse weitherum bekannt machten, wurde der Name «Disney» in den 1930ern berühmt. Zu den 1940ern hin brach dann die Zeit der Feature Filme an: Klassiker wie «Snow White», «Pinocchio», «Bambi» und «Fantasia» erschienen auf der Leinwand. Mickey überlebte diesen Wechsel, indem er sich in eine neue Gestalt verwandelte: In «Fantasia» tritt er als der Zauberlehrling aus Goethes gleichnamiger Ballade auf. In einer revueartigen Aneinanderreihung werden klassische Stücke – Bach, Schubert, Tschaikowski, Strawinsky und mehr – visuell interpretiert und zwischendurch immer wieder kommentiert – als «Edutainment» wurde diese Form bezeichnet. Um die Stücke optimal zu vermitteln, wurde für Fantasia gar ein Soundsystem, der sogenannte «Fantasound», entwickelt. Die Musik wurde auf viele Kanäle und Lautsprecher verteilt, um einen orchestralen Eindruck zu erzeugen. Das auditiv-visuelle Experiment erfüllte seinerzeit allerdings nicht die Erwartungen, die das Publikum an einen Disneyfilm hatte. Zudem beschränkte der zweite Weltkrieg den transatlantischen Filmmarkt. So wurde «Fantasia» ein kommerzieller Misserfolg. Nichtsdestotrotz etablierte sich der Film über die Jahre hinweg als Klassiker und erlebte in der Zeit Timothy-Learys – in der Generation, die mit dem Mickey Mouse Club aufwuchs – noch einmal ein Revival als psychedelisches Erlebnis.

Teilen
Film

Mo 19. Okt 20:15 Uhr

Eintritt 16.–
AHV/Studierende 13.–

Adresse

Kino Cameo
Lagerplatz 19
8400 Winterthur

Fr 23. Okt

Luumu

Luumu

Konzert

20:15 Uhr
Esse Musicbar Winterthur

Advocate

Advocate

Film

12:15 Uhr, CHF 16/13
Kino Cameo Winterthur

Sa 24. Okt

So 25. Okt

Das Atelier

Das Atelier

Theater

10:00 - 11:45 Uhr
Kunst Museum Winterthur | Reinhart am Stadtgarten Winterthur

KunstZeitmaschine

KunstZeitmaschine

Kinder

11:30 - 13:00 Uhr, CHF 15
Sammlung Oskar Reinhart «Am Römerholz» Winterthur

Mo 26. Okt

Favolacce

Favolacce

Film

18:00 Uhr, CHF 16/13
Kino Cameo Winterthur

Di 27. Okt

Advocate

Advocate

Film

18:00 Uhr, CHF 16/13
Kino Cameo Winterthur

Bürgerwelten

Bürgerwelten

Ausstellung

10:00 - 17:00 Uhr, CHF 19/16
Kunst Museum Winterthur | Reinhart am Stadtgarten Winterthur

Mi 28. Okt

Mampf

Mampf

Kinder

15:00 Uhr, CHF 20/10
Theater am Gleis Winterthur

Soybomb

Soybomb

Musik

20:00 Uhr, CHF 20/15
Kraftfeld Winterthur

Bürgerwelten

Bürgerwelten

Ausstellung

10:00 - 17:00 Uhr, CHF 19/16
Kunst Museum Winterthur | Reinhart am Stadtgarten Winterthur

Do 29. Okt

Novecento

Novecento

Theater

19:30 Uhr
Theater Winterthur Winterthur

Die Geierwally

Die Geierwally

Theater

20:15 Uhr/16/32
Figurentheater Winterthur Winterthur

Andryy (CH)

Andryy (CH)

Konzert

21:00 - 23:00 Uhr, CHF 20
Albani Music Club Winterthur

Bürgerwelten

Bürgerwelten

Ausstellung

10:00 - 20:00 Uhr, CHF 19/16
Kunst Museum Winterthur | Reinhart am Stadtgarten Winterthur

Fr 30. Okt

Fantasia

Fantasia

Film

18:00 Uhr, CHF 16/13
Kino Cameo Winterthur

Die Geierwally

Die Geierwally

Theater

20:15:00 Uhr/16/32
Figurentheater Winterthur Winterthur

Cunningham

Cunningham

Film

20:30 Uhr, CHF 16/13
Kino Cameo Winterthur

Bürgerwelten

Bürgerwelten

Ausstellung

10:00 - 17:00 Uhr, CHF 19/16
Kunst Museum Winterthur | Reinhart am Stadtgarten Winterthur