Citoyen Nobel

Citoyen Nobel

Film von Stéphane Goël mit
Schweiz 2020, DCP, OV/d, 89’

Als der Waadtländer Biophysiker Jacques Dubochet 2017 den Nobelpreis für Chemie erhält, gerät er unerwartet ins Rampenlicht, denn der damals 75-jährige Wissenschaftler war ausserhalb seines Fachgebiets bisher weitgehend unbekannt und seit zehn Jahren im Ruhestand. Dubochet, seine Frau und sein näheres Umfeld müssen lernen, mit dem plötzlichen medialen Interesse umzugehen. Zudem stellt sich Dubochet die Frage, was er mit der gewonnenen Öffentlichkeit und mit seiner Stimme, die jetzt von allen gehört wird, bewirken kann. Wie soll er als «Nobelbürger» seine Verantwortung als Forscher und Mensch wahrnehmen? Dubochet, der sich bereits im Stadtparlament und für Migrant*innen engagiert, findet als überzeugter Naturschützer seine neue Berufung in der Bewegung der Klima-Jugend, mit der er sich solidarisiert. So wurde der 77-Jährige zum Aushängeschild für die welsche Klimajugend.

Für seinen Film begleitete der in Lausanne geborene Cutter und Regisseur Stéphane Goël während 18 Monaten den Nobelpreisträger. Die ursprüngliche Idee war es, einen wissenschaftlichen Film zu drehen. Doch bald haben Dubochets Person und die Veränderungen in seinem Leben durch den Nobelpreis Goëls Interesse stärker geweckt. So entscheidet er sich, den Fokus auf den Umgang mit Ruhm zu setzen.

Regisseur Stéphane Goël hat mit seinem Protagonisten ein Los gezogen: Authentisch, durchgehend charismatisch und eloquent, ohne jemals den Eindruck aufkommen zu lassen, sich selbst allzu ernst zu nehmen, trägt er den Film. Sodass man nach anderthalb Stunden den Kinosaal mit dem Wunsch verlässt, noch mehr Zeit mit Jacques Dubochet zu verbringen.

Teilen
Film

Do 6. Aug 20:15 Uhr

Eintritt 16.–
AHV/Studierende 13.–

Adresse

Kino Cameo
Lagerplatz 19
8400 Winterthur

Sa 15. Aug

Honeyland

Honeyland

Film

18:00 Uhr, CHF 16/13
Kino Cameo Winterthur

So 16. Aug

Mo 17. Aug

Sekuritas

Sekuritas

Film

20:15 Uhr, CHF 16/13
Kino Cameo Winterthur

Di 18. Aug

Loulou

Loulou

Film

18:00 Uhr, CHF 16/13
Kino Cameo Winterthur

Mi 19. Aug

Do 20. Aug

Mita Tova

Mita Tova

Film

20:30 Uhr, CHF 15/10
Cinéma Solaire Winterthur

Fr 21. Aug

Sehenswert

Sehenswert

Vernissage

17:00 - 20:00 Uhr
Villa Flora Winterthur | Sammlung Hahnloser Winterthur

«naked»

«naked»

Konzert

20:00 Uhr
Dimensione Bistro Bar Café Winterthur

Fiancées

Fiancées

Film

18:00 Uhr, CHF 16/13
Kino Cameo Winterthur

Hors Normes

Hors Normes

Film

20:30 Uhr, CHF 15/10
Cinéma Solaire Winterthur

Sa 22. Aug

Per FORM¡

Per FORM¡

Tanz

13:00 - 22:00 Uhr
Altes Busdepot Winterthur Winterthur

Die Abholung

Party

19:00 - 05:00 Uhr, CHF 20
Kraftfeld Winterthur

HolzBildhauen

HolzBildhauen

Vernissage

18:00 Uhr
kuk!Raum für Kunst und Kultur Winterthur