Little Joe

Little Joe

Film von Jessica Hausner mit Emily Beecham (Alice Woodard), Ben Whishaw (Chris), Kerry Fox (Bella), Kit Connor (Joe Woodard), Leanne Best (Brittany), Phénix Brossard (Ric) u.a.
Grossbritannien 2019, DCP, OV/d/f, 105‘, ab 12 J.

In einem britischen Labor haben Alice und Chris mittels Genmanipulation eine Pflanze namens Little Joe erschaffen, welche umsorgt und gepflegt werden will. Das Besondere: Ihr Duft verspricht, glücklich zu machen. Die Pflanze soll zum Verkaufsschlager der produzierenden Firma werden. Doch der alleinerziehenden Mutter Alice kommen Zweifel an ihrer Kreation: Nachdem sie ihrem Sohn Joe ein Exemplar der Pflanze schenkt, scheint dieser nicht mehr derselbe zu sein. Sie fragt sich, ob die Pflanzenpollen vom menschlichen Gehirn Besitz ergreifen können… Oder hat sie Joe während ihrer zeitintensiven Arbeit vernachlässigt? Ist es bloss die Pubertät, die für sein distanziertes Verhalten verantwortlich ist? Oder ist es doch der Einfluss von Little Joe und dessen Pollen, welcher das Wesen ihres Sohnes völlig veränderte? 

In ihrem vierten Spielfilm und dreimaliger Einladung nach Cannes, wagt sich Jessica Hausner an eine einzigartige Science-Fiction Horrorstory. Nicht expliziter Schock, sondern subtile Zweifel an der Psyche der Protagonistin bestimmen den Takt in «Little Joe». Der Kontrast zwischen menschlichen Selbstzweifeln und der stilisierten Sterilität des Genlabors schaffen ein Werk, in welchem die ungewollte Veränderung von zwischenmenschlichen Beziehungen den grössten Schrecken darstellt. 

«Jessica Hausner greift für Little Joe auf ein populäres Motiv der Filmgeschichte zurück: auf das ausser Kontrolle geratene wissenschaftliche Experiment, dessen Anziehungskraft unmittelbar mit dem Kino als Massenmedium zusammenhängt. Der von Menschenhand verursachte Schrecken trifft uns am Ende selbst.» (Michael Pekler, filmbulletin, 23.1.2020)

Teilen
Film

Mo 3. Aug 20:30 Uhr

Eintritt 16.–
AHV/Studierende 13.–

Adresse

Kino Cameo
Lagerplatz 19
8400 Winterthur

Sa 15. Aug

Honeyland

Honeyland

Film

18:00 Uhr, CHF 16/13
Kino Cameo Winterthur

So 16. Aug

Mo 17. Aug

Sekuritas

Sekuritas

Film

20:15 Uhr, CHF 16/13
Kino Cameo Winterthur

Di 18. Aug

Loulou

Loulou

Film

18:00 Uhr, CHF 16/13
Kino Cameo Winterthur

Mi 19. Aug

Do 20. Aug

Mita Tova

Mita Tova

Film

20:30 Uhr, CHF 15/10
Cinéma Solaire Winterthur

Fr 21. Aug

Sehenswert

Sehenswert

Vernissage

17:00 - 20:00 Uhr
Villa Flora Winterthur | Sammlung Hahnloser Winterthur

«naked»

«naked»

Konzert

20:00 Uhr
Dimensione Bistro Bar Café Winterthur

Fiancées

Fiancées

Film

18:00 Uhr, CHF 16/13
Kino Cameo Winterthur

Hors Normes

Hors Normes

Film

20:30 Uhr, CHF 15/10
Cinéma Solaire Winterthur

Sa 22. Aug

Per FORM¡

Per FORM¡

Tanz

13:00 - 22:00 Uhr
Altes Busdepot Winterthur Winterthur

Die Abholung

Party

19:00 - 05:00 Uhr, CHF 20
Kraftfeld Winterthur

HolzBildhauen

HolzBildhauen

Vernissage

18:00 Uhr
kuk!Raum für Kunst und Kultur Winterthur