Aus junger Sicht

Aus junger Sicht
Dokumentarfilme aus dem Wettbewerb der Schweizer Jugendfilmtage

Die Schweizer Jugendfilmtage sind das grösste nationale Jugendfilmfestival der Schweiz. Zum dritten Mal präsentieren sie eine vielfältige Auswahl an Filmen, die die Sicht junger Menschen auf die Welt widerspiegeln: Die #metoo-Debatte beschäftigt junge Frauen in der Romandie, Minigolfturniere können knallhart sein, kleine Einblicke in die kosovarische Gesellschaft lassen schmunzeln und ein illustrer Coiffeur in Luzern wird zum Helden seines eigenen Films – all diese Themen und mehr inspirierten junge Schweizer Filmschaffende. Sie haben ihre eigene Sprache im Dokumentarfilm gefunden und erzählen Geschichten, die für uns als Gesellschaft relevant sind.

Anwesende Gäste: Marvin Meckes (Regisseur), Balz Auf der Maur (Regisseur), Timothy Hättich (Regisseur), Lirona Sadriu (Regisseurin), Ivana Kvesic und Katja Morand (Festivalleitung)

 

Elle Regie: Cédric Gay-Crosier, Joel Lourenço Morais, Schweiz, 2018, F, D, 7’50”

Vielleicht bist auch du sie! Norma, Léa, Camille, Nuria, Lou, Léna, Amy und Anaïs teilen ihre Vision von Macht. Sie äussern sich zum Thema Belästigung und konzentrieren sich auf das Kräfteverhältnis zwischen Belästigten und ihren Stalkern.

 

… simmer mal ehrlich Regie: Klasse Atelier Gestalten Medien, BWSZO, Schweiz, 2018, D-CH, 10’01”

Wie fühlt es sich an, wenn es mir schlecht geht? Und was stärkt mich dann? Wir glauben, Schwäche zu zeigen ist stark! Ein experimenteller Dokumentarfilm mit Einblick in die Gefühlswelt unserer Klasse.

 

Kleingolf Regie: Marvin Meckes, Schweiz, 2017, D-CH, E, 22’58”

Was andere zum Spass spielen, ist für sie bitterer Ernst: Auf dem Minigolfplatz Amriswil kommt eine kleine Gemeinschaft aus dem ganzen Land zusammen, um den Schweizer Meister im Minigolf zu küren. Darunter die junge, ehrgeizige Maja und der ältere, eingefleischte Minigolfer Jörg. Fernab vom Alltag beginnt ein Wettstreit um einen Platz auf dem Podest, bei dem starke Nerven genauso wichtig sind wie das richtige Ballmaterial.

 

The Trees Regie: Simone Tschirren, Timothy Hättich, Elmedina Xhymshiti, Kosovo, 2018, ALB, D, 1’40”

Die Bäume in der kosovarischen Stadt Prizren fallen auf. Freiwillige Helferinnen häkeln gemeinsam für den Schutz der Bäume und verschönern so das Stadtbild.

 

Der Draht zum Tal Regie: Balz Auf der Maur, Schweiz, 2018, D-CH, E, 19’03”

Biel-Kinzig, ein kleiner Bergort im Urner Schächental. Die einzige ganzjährige Verbindung zum Tal bildet eine kleine Seilbahn, die mit grossen finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfen hat. Wieso muss die Seilbahn dennoch bleiben? Die Anwohnenden erzählen.

 

Things of Power Regie: Benni Bauckhage, Chayenne Tischhauser, Eldin Kuljici, Fabio Gabathuler, Gabriel Berger, Gabrielle Gourinchas, Nathan Aumann, Patrick Weidmann; Gruppe: Begabtenförderung Wartau, Schweiz, 2018, D, 9’41”

Burgruine Wartau: ein Kraftort. Inspiriert von dieser beeindruckenden Kulisse erzählen die Kinder der Begabtenförderung Wartau, welche Dinge ihnen Kraft geben.

 

Mbretëresha Regie: Lirona Sadriu, Lynn Kohli, Eldar Bektić, Kosovo, 2018, ALB, D, 2’30”

Mbretëresha – der Kosename beschreibt die Protagonistin als Königin ihres eigenen, im Kosovo jahrelang selbst aufgebauten Gartens, der viele Erinnerungen beherbergt.

 

Bashkimi United Regie: Lasse Linder, Schweiz, 2018, D-CH, E, 9’55”

In seinem Salon werkelt der muntere Bashkim an Haar und Herz. Er teilt seine Lebensphilosophien mit seinen Kunden, die er wie Gäste behandelt, und offenbart sein nächstes Projekt: ein eigener Film. Als Regisseur und Protagonist versetzt sich Bashkim von der Peripherie ins Zentrum einer ästhetischen Erkundung der grossen Fragen des Lebens.

Teilen
Film

Mi 15. Jan 19:00 - 20:30 Uhr

Eintritt 10.–

Adresse

Coalmine
Turnerstrasse 1
8400 Winterthur

Mo 27. Jan

Deux moi

Deux moi

Film

18:00 Uhr, CHF 16/13
Kino Cameo Winterthur

Stand by Me

Stand by Me

Film

20:15 Uhr, CHF 16/13
Kino Cameo Winterthur

Di 28. Jan

Kinderwerkstatt

Kinderwerkstatt

Theater

17:00:00 - 18:30:00 Uhr
Figurentheater Winterthur Winterthur

Mi 29. Jan

Session Room

Session Room

Konzert

20:00 - 24:00 Uhr
Albani Music Club Winterthur

AMADEUS

AMADEUS

Theater

19:30 Uhr
Theater Winterthur Winterthur

Do 30. Jan

AMADEUS

AMADEUS

Theater

19:30 Uhr
Theater Winterthur Winterthur

Buchtaufe

Buchtaufe

Literatur

20:00 - 22:00 Uhr, CHF CHF 30
Schlosshalde Mörsburg Winterthur

Öndög

Öndög

Film

20:15 Uhr, CHF 16/13
Kino Cameo Winterthur

Fr 31. Jan

Pepperchair

Pepperchair

Konzert

20:00 Uhr
Dimensione Bistro Bar Café Winterthur

AMADEUS

AMADEUS

Theater

19:30 Uhr
Theater Winterthur Winterthur

Deux moi

Deux moi

Film

20:15 Uhr, CHF 16/13
Kino Cameo Winterthur

Sa 1. Feb

Kunz (CH)

Kunz (CH)

Konzert

20:30 - 23:00 Uhr, CHF 45
Casinotheater Winterthur

So 2. Feb

Family Blue

Family Blue

Konzert

10:30 Uhr
Dimensione Bistro Bar Café Winterthur

Mo 3. Feb