African Mirror

African Mirror

Film von Mischa Hedinger mit René Gardi u.a.
Schweiz 2019, DCP, OV/d/f, 84', ab 16 J.

Der Schweizer René Gardi (1909–2000) war über Jahrzehnte der «grosse Afrika-Erklärer» in der Schweiz. In Büchern, Fernsehsendungen und Filmen schwärmte er vom afrikanischen Kontinent und der angeblich «heilen» Welt der «edlen Wilden» in einer vormodernen Zeit. Seine Bücher wurden in Dutzende Sprachen übersetzt, seine Filme liefen im japanischen und britischen Fernsehen, für «Mandara – Zauber der Schwarzen Wildnis», erhielt Gardi 1960 an der Berlinale eine lobende Erwähnung. Der Berner Mischa Hedinger thematisiert den kolonialen Blick, indem er den grösstenteils unveröffentlichten Nachlass von Gardi montiert – und über das Archivmaterial die verklärte Sicht kommentarlos entlarvt. In einem Interview erläutert Hedinger: «Bis heute gab es keine kritische Auseinandersetzung mit Gardis Werk, immer wieder erlag man seinen Schwärmereien. Als ich während meinen Recherchen einen Gerichtsfall rund um René Gardi entdeckte, war ich sehr überrascht. Gardi wurde 1945 wegen Unzucht mit Kindern verurteilt. Bis heute gibt es keine Aufarbeitung dieser Missbrauchsfälle (…). Es lassen sich unschwer Verbindungen zwischen Gardis sexueller Neigung und seiner Afrika-Obsession erkennen. Die Suche nach einer unschuldigen Reinheit beispielsweise scheint ein Leitmotiv Gardis zu sein.» 

Fr, 17. Januar, 20.15 Uhr: Filmgespräch mit Mischa Hedinger und Serena Dankwa (Journalistin, Fernsehmoderatorin, Mitgründerin Bla*Sh).

Teilen
Film

Fr 17. Jan 20:15 Uhr

Eintritt 16.–
AHV/Studierende 13.–

Adresse

Kino Cameo
Lagerplatz 19
8400 Winterthur

Di 21. Jan

Kinderwerkstatt

Kinderwerkstatt

Theater

17:00:00 - 18:30:00 Uhr
Figurentheater Winterthur Winterthur

PHÈDRE!

PHÈDRE!

Theater

19:30 Uhr
Theater Winterthur Winterthur

Mi 22. Jan

AOUUUU!

AOUUUU!

Theater

14:30:00 Uhr/12-17
Figurentheater Winterthur Winterthur

Do 23. Jan

Berg

Berg

Konzert

20:15 Uhr
Esse Musicbar Winterthur

Play

Play

Film

18:00 Uhr, CHF 16/13
Kino Cameo Winterthur

EVA

EVA

Konzert

20:00 - 22:00 Uhr/28.-/20.-
Läbesruum – Kulturkoller Winterthur

Fr 24. Jan

Dada Nu

Dada Nu

Konzert

20:15 Uhr
Theater am Gleis Winterthur

Play

Play

Film

12:15 Uhr, CHF 16/13
Kino Cameo Winterthur

World Guitar Trio

World Guitar Trio

Konzert

20:00 - 22:00 Uhr/28.-/20.-
Läbesruum – Kulturkoller Winterthur

Sa 25. Jan

Rorcal (CH)

Rorcal (CH)

Konzert

20:30 Uhr, CHF 20/15
Gaswerk Winterthur

Museumsvortrag

Museumsvortrag

Diverses

15:00 - 16:00 Uhr
Naturmuseum Winterthur Winterthur

"Peter und der Wolf"

"Peter und der Wolf"

Konzert

17:00 - 18:30 Uhr/20/CHF 10/ZKB-Karte 20% Ermässigung
Stadthaus Winterthur Winterthur

Stand by Me

Stand by Me

Film

18:00 Uhr, CHF 16/13
Kino Cameo Winterthur

iPOP2000

iPOP2000

Party

22:00 Uhr/15.–
Salzhaus Winterthur

2 The Limits

2 The Limits

Party

23:00 - 04:00 Uhr, CHF 15
Albani Music Club Winterthur

Kunstzimmer

Kunstzimmer

Ausstellung

15:00 - 22:00 Uhr
Hotel Wartmann Winterthur

So 26. Jan

Café Goodbye

Café Goodbye

Diverses

9:00 - 11:30 Uhr
Dimensione Bistro Bar Café Winterthur

Kunstzimmer

Kunstzimmer

Ausstellung

10:00 - 14:00 Uhr
Hotel Wartmann Winterthur

Mo 27. Jan

Deux moi

Deux moi

Film

18:00 Uhr, CHF 16/13
Kino Cameo Winterthur

Stand by Me

Stand by Me

Film

20:15 Uhr, CHF 16/13
Kino Cameo Winterthur

Di 28. Jan

Kinderwerkstatt

Kinderwerkstatt

Theater

17:00:00 - 18:30:00 Uhr
Figurentheater Winterthur Winterthur