An den Rändern der Welt

An den Rändern der Welt
Indigene Völker im Kreislauf der Natur

Live-Multimediareportage von Markus Mauthe

Seit Jahrzehnten bereist Markus Mauthe unsere Erde fernab bekannter Routen. Nun begibt sich der Naturfotograf und Umweltaktivist auf die Suche nach Menschen, die abseits unserer modernen Welt leben, nah an den Wurzeln ihrer Jahrhunderte alten Traditionen und tief verbunden mit den Kreisläufen der Natur. Sie leben in den Tropenwäldern, in den Hochgebirgen, Savannen, Wüsten, auf dem Ozean und in der arktischen Tundra.

 

Unter erheblichen logistischen Schwierigkeiten reist Markus Mauthe durch den krisengeschüttelten Südsudan. Dort, in den abgelegenen Höhen der Boma-Berge, trifft er das Volk der Kachipo, das noch nie zuvor von weissen Menschen besucht wurde. Jenseits des Nils stösst er auf die Mundari, die in perfekter Einheit mit ihren langhörnigen Rindern leben. Das dort aufgenommene Bild- und Filmmaterial wirkt, als entstamme es einer anderen Zeit.

 

In den wunderschönen Inselwelten Indonesiens besucht er das Volk der Bajau. Die Menschen dort leben als Seenomaden in kleinen traditionellen Hausbooten, ihr Alltag ist untrennbar mit dem Ozean verbunden.

 

So porträtiert Markus Mauthe neun Volksgruppen, jede davon ist einzigartig. In seiner Live Reportage möchte er Begeisterung für die kulturelle und ökologische Vielfalt unseres Planeten wecken. So unterschiedlich seine Geschichten zu Beginn erscheinen mögen – der leidenschaftliche Umweltaktivist verbindet sie und lässt globale Zusammenhänge und Auswirkungen sichtbar werden.

Infos und Vorverkauf: www.explora.ch

Teilen
Diverses

Di 14. Jan 19:30 Uhr

Eintritt 36.–
29.–

Adresse

gate27
Theaterstrasse 27 b
8400 Winterthur

Di 21. Jan

Kinderwerkstatt

Kinderwerkstatt

Theater

17:00:00 - 18:30:00 Uhr
Figurentheater Winterthur Winterthur

PHÈDRE!

PHÈDRE!

Theater

19:30 Uhr
Theater Winterthur Winterthur

Mi 22. Jan

AOUUUU!

AOUUUU!

Theater

14:30:00 Uhr/12-17
Figurentheater Winterthur Winterthur

Do 23. Jan

Berg

Berg

Konzert

20:15 Uhr
Esse Musicbar Winterthur

Play

Play

Film

18:00 Uhr, CHF 16/13
Kino Cameo Winterthur

EVA

EVA

Konzert

20:00 - 22:00 Uhr/28.-/20.-
Läbesruum – Kulturkoller Winterthur

Fr 24. Jan

Dada Nu

Dada Nu

Konzert

20:15 Uhr
Theater am Gleis Winterthur

Play

Play

Film

12:15 Uhr, CHF 16/13
Kino Cameo Winterthur

World Guitar Trio

World Guitar Trio

Konzert

20:00 - 22:00 Uhr/28.-/20.-
Läbesruum – Kulturkoller Winterthur

Sa 25. Jan

Rorcal (CH)

Rorcal (CH)

Konzert

20:30 Uhr, CHF 20/15
Gaswerk Winterthur

Museumsvortrag

Museumsvortrag

Diverses

15:00 - 16:00 Uhr
Naturmuseum Winterthur Winterthur

"Peter und der Wolf"

"Peter und der Wolf"

Konzert

17:00 - 18:30 Uhr/20/CHF 10/ZKB-Karte 20% Ermässigung
Stadthaus Winterthur Winterthur

Stand by Me

Stand by Me

Film

18:00 Uhr, CHF 16/13
Kino Cameo Winterthur

iPOP2000

iPOP2000

Party

22:00 Uhr/15.–
Salzhaus Winterthur

2 The Limits

2 The Limits

Party

23:00 - 04:00 Uhr, CHF 15
Albani Music Club Winterthur

Kunstzimmer

Kunstzimmer

Ausstellung

15:00 - 22:00 Uhr
Hotel Wartmann Winterthur

So 26. Jan

Café Goodbye

Café Goodbye

Diverses

9:00 - 11:30 Uhr
Dimensione Bistro Bar Café Winterthur

Kunstzimmer

Kunstzimmer

Ausstellung

10:00 - 14:00 Uhr
Hotel Wartmann Winterthur

Mo 27. Jan

Deux moi

Deux moi

Film

18:00 Uhr, CHF 16/13
Kino Cameo Winterthur

Stand by Me

Stand by Me

Film

20:15 Uhr, CHF 16/13
Kino Cameo Winterthur

Di 28. Jan

Kinderwerkstatt

Kinderwerkstatt

Theater

17:00:00 - 18:30:00 Uhr
Figurentheater Winterthur Winterthur