Ausstellung von 3D- und 4D-surrealistischen Fotomalereien und von stereoskopischen Fotos

Ausstellung von 3D- und 4D-surrealistischen Fotomalereien und von stereoskopischen Fotos

Emil Medvetchi lebt seit 1990 und arbeitet als Entwicklungsingenieur in der Schweiz. Seit 2000 wohnt in Winterthur seit 2000. 

Wie er zur 3D-Fotografie kam: Geführt von einem tollen Physiklehrbuch, anfänglich ähnlich wie Sir Charles Wheatstone, der Entdecker der Stereoskopie, hat er die ersten Stereobilder von Hand gezeichnet. Später als Hobbyfotograf habe ich weiterexperimentiert, aber der wirkliche Durchbruch kam erst im Alter der Digitalfotografie, als die Bilder via Computer, präzise und kreativ behandelt und visualisiert werden konnten. Eine weitere persönliche Entwicklung in diesem Bereich fand bei mir nach der Teilnahme an den Veranstaltungen mit den Kollegen von der Schweizerischen Gesellschaft für Stereoskopie (SGS) statt.

Der Quantensprung: Ich merkte aber schnell, dass ein echtes Stereobild den Augenblick fast unnatürlich „einfriert“. Das mag füreine Fotodokumentation toll sein, jedoch für die Kunstfotografie die überrealistisch-genaue Wiedergabe ein „Spassverderber“ ist,weil es kaum Platz für eine eigene Sinngebung zulässt.

Das brachte mich auf die Idee, gerade diesen besagten „Nachteil“, als Werkzeug für die Gestaltung von kunstvollen 3D-„Fotomalereien“ zu verwenden: die Details der Bilder sehen räumlich präzise aus, bewegen sich sogar mit dem Zuschauer, jedochals Ganzes wirkt diese von mir vorgeschlagene alternative Realität „surrealistisch“ und lässt einen grosszügigen Platz für Fragenund eigene Interpretationen.

3D vs. 4D: Ermutigt von den ersten Resultaten (hm-hm, die mir persönlich sehr gefallen haben!) ging ich noch einen Schritt weiter:neben den 3 klassischen Raumdimensionen x, y und z habe ich weiter mit einer 4. Zeitdimension experimentiert und warte sehrgespannt auf Eure Feedbacks, vielen Dank im Voraus...

Teilen
Ausstellung

HEUTE
So 3. Nov bis
Sa 30. Nov
08:00 - 23:00 Uhr

Di 19. Nov

Kinderwerkstatt

Kinderwerkstatt

Theater

17:00:00 - 18:30:00 Uhr
Figurentheater Winterthur Winterthur

Mi 20. Nov

Do 21. Nov

Madame

Madame

Film

20:30 Uhr, CHF 16/13
Kino Cameo Winterthur

Fr 22. Nov

Atlantique

Atlantique

Film

20:15 Uhr, CHF 16/13
Kino Cameo Winterthur

Sa 23. Nov

Tanzkino

Tanzkino

Film

17:15 Uhr, CHF 16/13
Kino Cameo Winterthur

Easy Love

Easy Love

Film

20:30 Uhr, CHF 16/13
Kino Cameo Winterthur

Shut down

Party

23:00 - 04:00 Uhr, CHF 15
Albani Music Club Winterthur

So 24. Nov

Mo 25. Nov

Henry Fool

Henry Fool

Film

20:15 Uhr, CHF 16/13
Kino Cameo Winterthur

Di 26. Nov

Kinderwerkstatt

Kinderwerkstatt

Theater

17:00:00 - 18:30:00 Uhr
Figurentheater Winterthur Winterthur